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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264164
DOI: 10.25656/01:26416; 10.35468/5547-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264164
DOI: 10.25656/01:26416; 10.35468/5547-05
Title |
Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen |
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Author | Brée, Stefan |
Source | Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 67-82. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (154 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Frühpädagogik; Ausbildung; Pädagoge; Forschendes Lernen; Ästhetische Bildung; Professionalisierung; Studium; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag behandelt die theoretischen Grundlagen des Lernwerkstattmodells im Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der HAWK Hildesheim. Die Veränderungen pädagogischer Orientierungen im Feld der frühen Bildung haben zu einer Professionalisierung von Praxis und Ausbildung geführt. Ausgehend von theoretischen Ansätzen in der Kindheitspädagogik werden Folgen für eine didaktische Praxis mit Kindern diskutiert, wobei die reflexive Bewältigung der Perspektivendifferenz zwischen Erwachsenen und Kindern eine zentrale Rolle spielt. Entsprechend wird gezeigt, wie die Rekonstruktion kindlicher Bildungsweisen in der akademischen Ausbildung etwa als entdeckendes und gestaltendes Lernen gelingen kann. Beispiele zeigen, wie Forschung, Lehre und Praxis im Bachelorstudiengang unterschiedlich zusammenwirken und Studierende auf diese Weise nachhaltig Kompetenzen für die berufliche Tätigkeit aufbauen können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
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Date of publication | 20.04.2023 |
Citation | Brée, Stefan: Das Lernwerkstattmodell als hochschuldidaktische Herausforderung für die Ausbildung von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 67-82. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264164 - DOI: 10.25656/01:26416; 10.35468/5547-05 |