details
Title |
Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien |
---|---|
Author | Appel, Stefan |
Source | Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 40-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) |
Document | full text (476 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Fachraum; Schulraum; Ganztagsschule; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-114-5; 3899741145 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor nennt einige Charakteristika der Ganztagsschule und stellt damit klar, dass sie "keine verlängerte Halbtagsschule mit Suppenausgabe, auch keine Vormittagsschule mit einem beliebigen additiven Betreuungsangebot am Nachmittag" ist, sondern immer ganzheitliche pädagogische Konzeptionen vertritt. Es werden Argumente für eine solche Konzeption wiedergeben, die zugleich auch Argumente für den Einbezug von Medien sind. Schließlich diskutiert der Autor, welche zusätzlichen Räume für den Medieneinsatz an Ganztagsschulen sich aus der pädagogischen Konzeption heraus als nötig erweisen. (DIPF/Bi.) |
is part of: | Investitionen in die Zukunft |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.06.2010 |
Citation | Appel, Stefan: Konzeptionsvielfalt und Raumprogramm der Ganztagsschulen erfordern den verstärkten Einsatz von Medien - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 40-47. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26435 - DOI: 10.25656/01:2643 |