Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor
Autor
OriginalveröffentlichungRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Dokument  (149 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Unterrichtsangebot der genannten Offenen Ganztagsschule ist stark in die Stadtteilarbeit eingebettet. Die im Titel genannten drei Schwerpunkte der schulischen Arbeit werden im Beitrag vorgestellt und in ihrer Entwicklung und ihrer Verbindung zum Stadtteil beschrieben. Soziales Lernen verzahnt "handwerklich herstellende mit sozial-helfenden Projektbereichen" z. B. im Umbau des Schulgeländes oder einer "Kinder-Küche". Auch für das Soziale Lernen durch soziales Engagement und die praktische Ethik gibt es Angebote, die als Wahlpflichtkurse gestaltet sind. (DIPF/Bi.)
Beitrag in:Investitionen in die Zukunft
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.06.2010
QuellenangabeDietrich, Hugo-Christian: Praktisches Lernen, "Soziales Engagement" und "Praktische Ethik" in der Ganztagsschule Veermoor - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 125-131. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26454 - DOI: 10.25656/01:2645
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen