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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264620
DOI: 10.25656/01:26462; 10.35468/6013
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264620
DOI: 10.25656/01:26462; 10.35468/6013
Title |
Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen |
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Author | Wedde, Sarah |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 225 S. - (Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History) - (Dissertation, Universität Kassel, 2022) |
Document | full text (3.555 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Lehreraustausch; Lehrer; Lehramtsstudent; Austauschprogramm; Lehrerbildung; Bildungstransfer; Wissenstransfer; Schule; Interkulturelle Begegnung; Internationaler Austausch; Fulbright-Stipendium; Kultur; Austauschlehrer; Kulturaustausch; Historische Quelle; Erfahrungsbericht; Fragebogen; 60er Jahre; 20. Jahrhundert; Qualitative Analyse; Quellenanalyse; Biografieforschung; Dissertationsschrift; Deutschland-BRD; Deutschland; USA |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-6013-0; 978-3-7815-2571-9; 9783781560130; 9783781525719 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Als ein Ergebnis der Reeducation- und Reorientationpolitik der alliierten westlichen Besatzungsmächte entstand das deutschamerikanische Fulbright-Programm, welches seit 1952 Austauschaufenthalte deutscher Lehrer:innen in den USA finanziert und koordiniert. Die vorliegende Studie untersucht die durch das Programm angestoßenen transatlantischen Wissensbewegungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den USA in den langen 1960er Jahren. Mithilfe unterschiedlicher Quellen werden die Institutionalisierung, Ausgestaltung und Operationalisierung des deutsch-amerikanischen Fulbright-Programms sowie die Begegnungen der Lehrer:innen im alltagskulturellen und schulischen Kontext nachvollzogen, um so den Bildungs- und Kulturtransfer als Teil des gesellschaftlichen Wandels der Bundesrepublik nachzuzeichnen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 26.04.2023 |
Citation | Wedde, Sarah: Kulturtransfer und Wissenszirkulation in den langen 1960er Jahren. Das deutsch-amerikanische Fulbright-Programm für Lehrer:innen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 225 S. - (Studien zur Deutsch-Amerikanischen Bildungsgeschichte / Studies in German-American Educational History) - (Dissertation, Universität Kassel, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264620 - DOI: 10.25656/01:26462; 10.35468/6013 |