search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Ich denk' - ich tu' - WIR lösen was!". Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten
Author
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 27-39. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (387 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert auf der Strukturebene die mögliche Passung von lehramtsbezogenen Qualifikationsprozessen in modularisierten Studiengängen mit dem konzeptionellen Anspruch von Lernwerkstätten. Dabei wird v.a. das konstruktive Spannungsverhältnis zwischen Instruktion und freiem Tätigsein in Lernwerkstätten in Blick genommen. Eine vielversprechende konzeptionelle ‚Brücke‘ zwischen diesen beiden Polen ist in diesem Zusammenhang der Ansatz des ‚Problem-Based Learning‘ (PBL). Diese „pädagogische Strategie“ (Reich 2003, 1) wird sowohl international als auch national vielfach angewandt, um Probleme universitärer Instruktionsdidaktik zu überwinden. Ziel des PBL ist eine aktive Auseinandersetzung mit sogenannten Problemen aus Theorie und Praxis, die zur selbsttätigen und kooperativen Entwicklung von Handlungskompetenzen beitragen. In dem Beitrag werden die Übereinstimmungen mit dem konzeptionellen Selbstverständnis von Lernwerkstätten aufgegriffen und gekennzeichnet, um das Potential dieser Schnittmengen für die Weiterentwicklungsmöglichkeiten einer Hochschullernwerkstatt hinsichtlich einer innovativen Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationMüller-Naendrup, Barbara: "Ich denk' - ich tu' - WIR lösen was!". Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 27-39. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264696 - DOI: 10.25656/01:26469; 10.35468/5742-03
export files

share content at social platforms