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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264696
DOI: 10.25656/01:26469; 10.35468/5742-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264696
DOI: 10.25656/01:26469; 10.35468/5742-03
Title |
"Ich denk' - ich tu' - WIR lösen was!". Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten |
---|---|
Author | Müller-Naendrup, Barbara |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 27-39. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (387 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Problemorientiertes Lernen; Strukturalismus; Lehramtsstudiengang; Instruktion; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrerbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert auf der Strukturebene die mögliche Passung von lehramtsbezogenen Qualifikationsprozessen in modularisierten Studiengängen mit dem konzeptionellen Anspruch von Lernwerkstätten. Dabei wird v.a. das konstruktive Spannungsverhältnis zwischen Instruktion und freiem Tätigsein in Lernwerkstätten in Blick genommen. Eine vielversprechende konzeptionelle ‚Brücke‘ zwischen diesen beiden Polen ist in diesem Zusammenhang der Ansatz des ‚Problem-Based Learning‘ (PBL). Diese „pädagogische Strategie“ (Reich 2003, 1) wird sowohl international als auch national vielfach angewandt, um Probleme universitärer Instruktionsdidaktik zu überwinden. Ziel des PBL ist eine aktive Auseinandersetzung mit sogenannten Problemen aus Theorie und Praxis, die zur selbsttätigen und kooperativen Entwicklung von Handlungskompetenzen beitragen. In dem Beitrag werden die Übereinstimmungen mit dem konzeptionellen Selbstverständnis von Lernwerkstätten aufgegriffen und gekennzeichnet, um das Potential dieser Schnittmengen für die Weiterentwicklungsmöglichkeiten einer Hochschullernwerkstatt hinsichtlich einer innovativen Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu diskutieren. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
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Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Müller-Naendrup, Barbara: "Ich denk' - ich tu' - WIR lösen was!". Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 27-39. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264696 - DOI: 10.25656/01:26469; 10.35468/5742-03 |