search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt
Authors
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (236 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mit jeder Entscheidung zur Seminarplanung nehmen Dozierende Einfluss auf studentische Lernprozesse. Hinsichtlich einer angestrebten Befähigung zu selbstbestimmtem, kooperativem und reflexivem Lernen und einer Begleitung ‚auf Augenhöhe‘ ist ein Nachdenken über diese Einflussnahmen in Lernwerkstatt-Angeboten besonders relevant. Der Beitrag stellt vier Lernformate vor und fragt, welche Bedingungen Studierende in Lernprozessreflexionen und Beobachtungen thematisierten. Dazu werden konzeptuelle Kategorien struktureller Bedingungen gebildet. Anhand der Lernformate werden diese exemplarisch, unter Einbezug studentischer Äußerungen sowie von Anregungen aus dem Tagungsforum, diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationKramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam; Spuller, Siglinde: Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-144. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264772 - DOI: 10.25656/01:26477; 10.35468/5742-12
export files

share content at social platforms