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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264809
DOI: 10.25656/01:26480; 10.35468/5742-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264809
DOI: 10.25656/01:26480; 10.35468/5742-15
Title |
Kinder als Naturforscher/innen - KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit |
---|---|
Author | Lehner-Simonis, Kornelia |
Source | Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 167-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Document | full text (385 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernwerkstatt; Hochschule; Hochschuldidaktik; Lernbegleitung; Forschendes Lernen; Primarbereich; Naturwissenschaften; Mathematik; Lehramtsstudent; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Projekt von „KaN“ zeigt auf, wie Forschendes Lernen erfolgreich auf Hochschulebene umgesetzt werden kann. Viele Inhalte der Module aus dem Lehramt Primarstufe können vertieft und praktisch umgesetzt werden. Im Arbeitsprozess hat sich allerdings herausgestellt, dass eine entsprechende Lernumgebung für die Studierenden noch sehr mangelhaft vorhanden ist. Um eine effektive Umsetzung des Konzeptes zu bewirken und dadurch die Kompetenzen der zukünftigen Lehrpersonen intensiver zu fördern, wäre es notwendig den Studierenden „Raum“ für die praktische Umsetzung ihrer Erkenntnisse zu geben. Die Einrichtung einer Lernwerkstatt, basierend auf einem entsprechenden Konzept, ist dafür erforderlich. Wie soll diese Lernwerkstatt aussehen? Die Lernwerkstatt soll inspirieren, alle Sinne ansprechen, kreative Prozesse in Gang setzen und als multifunktionaler Raum und Lernumgebung mit wenigen Instruktionen verstanden werden. Wenn es möglich ist diese Kriterien umzusetzen, können Lehrende auch ihre besondere Rolle als „Lernbegleiter“ erfolgreich übernehmen. Studierende eignen sich im Rahmen der Lernwerkstattarbeit naturwissenschaftliches Fachwissen an und setzen sich mit der Methode des Forschenden Lernens auseinander. Während dieses Prozesses nehmen die Lehrenden beratende Funktion ein und geben anschließend Raum, um das angeeignete Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Das Konzept von „KaN“ wurde als ein wichtiger Baustein für die Entstehung eines Gesamtkonzeptes der Lernwerkstatt Naturwissenschaften und Mathematik – „NawiMa“ an der Pädagogischen Hochschule Wien gesehen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
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Date of publication | 03.05.2023 |
Citation | Lehner-Simonis, Kornelia: Kinder als Naturforscher/innen - KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 167-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264809 - DOI: 10.25656/01:26480; 10.35468/5742-15 |