search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder als Naturforscher/innen - KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit
Author
SourceBaar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 167-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (385 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0; 9783781523043; 9783781557420
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Projekt von „KaN“ zeigt auf, wie Forschendes Lernen erfolgreich auf Hochschulebene umgesetzt werden kann. Viele Inhalte der Module aus dem Lehramt Primarstufe können vertieft und praktisch umgesetzt werden. Im Arbeitsprozess hat sich allerdings herausgestellt, dass eine entsprechende Lernumgebung für die Studierenden noch sehr mangelhaft vorhanden ist. Um eine effektive Umsetzung des Konzeptes zu bewirken und dadurch die Kompetenzen der zukünftigen Lehrpersonen intensiver zu fördern, wäre es notwendig den Studierenden „Raum“ für die praktische Umsetzung ihrer Erkenntnisse zu geben. Die Einrichtung einer Lernwerkstatt, basierend auf einem entsprechenden Konzept, ist dafür erforderlich. Wie soll diese Lernwerkstatt aussehen? Die Lernwerkstatt soll inspirieren, alle Sinne ansprechen, kreative Prozesse in Gang setzen und als multifunktionaler Raum und Lernumgebung mit wenigen Instruktionen verstanden werden. Wenn es möglich ist diese Kriterien umzusetzen, können Lehrende auch ihre besondere Rolle als „Lernbegleiter“ erfolgreich übernehmen. Studierende eignen sich im Rahmen der Lernwerkstattarbeit naturwissenschaftliches Fachwissen an und setzen sich mit der Methode des Forschenden Lernens auseinander. Während dieses Prozesses nehmen die Lehrenden beratende Funktion ein und geben anschließend Raum, um das angeeignete Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Das Konzept von „KaN“ wurde als ein wichtiger Baustein für die Entstehung eines Gesamtkonzeptes der Lernwerkstatt Naturwissenschaften und Mathematik – „NawiMa“ an der Pädagogischen Hochschule Wien gesehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication03.05.2023
CitationLehner-Simonis, Kornelia: Kinder als Naturforscher/innen - KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit - In: Baar, Robert [Hrsg.]; Feindt, Andreas [Hrsg.]; Trostmann, Sven [Hrsg.]: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 167-172. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264809 - DOI: 10.25656/01:26480; 10.35468/5742-15
export files

share content at social platforms