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Title
Kompetenzzentren. Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen. Bericht der BLK
SourceKöln : BLK 2001, 19, 24 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 92)
Document (162 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-934850-17-0; 3934850170
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Berufsbildung muss kontinuierlich und rasch auf den Wandel der Arbeitswelt und Gesellschaft und daraus entstehende neue Anforderungen reagieren. Als Partner der Wirtschaft sind die beruflichen Schulen davon direkt betroffen.... In den letzten Jahren hat die Diskussion über die Rolle der beruflichen Schulen in der regionalen Bildungszusammenarbeit zugenommen. "Berufsbildung in der Region" bedeutet zunehmend institutions- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit, um die notwendigen regionalen Kompetenzpotentiale in der Berufsvorbereitung, -ausbildung und Weiterbildung zu entwickeln und bereitzustellen. Der notwendige Ausbau der regionalen Zusammenarbeit, in der auch berufliche Schulen die Funktion regionaler Kompetenzzentren übernehmen können, hat Folgen für die Verfasstheit von beruflichen Schulen und die Professionalität des Lehrpersonals. Der ... Bericht hat zum Ziel, darzustellen, wie berufliche Schulen als mögliche Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - im Kontext zu anderen Bildungsträgern - ihre Kompetenzen ausschöpfen und auf den regionalen Bedarf bezogene ... Angebote offerieren können. (DIPF/ Orig.)
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Date of publication29.08.2008
CitationKompetenzzentren. Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen. Bericht der BLK. Köln : BLK 2001, 19, 24 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 92) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2659 - DOI: 10.25656/01:265
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