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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006
DOI: 10.25656/01:26500
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006
DOI: 10.25656/01:26500
Titel |
Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen |
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Weitere Beteiligte | Brüggemann, Christian [Hrsg.] ; Hermstein, Björn [Hrsg.] ; Nikolai, Rita [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) |
Dokument | Volltext (2.335 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kommunale Jugendhilfe; Kommunale Sozialpolitik; Regionalisierung; Bildungsverwaltung; Kommunalverwaltung; Bildungsbericht; Gemeinde <Kommune>; Kommunalpolitik; Bildungspolitik; Kommunale Einrichtung; Netzwerk; Reform; Steuerung; Frühpädagogik; Elementarbereich; Soziale Ungleichheit; Bildungsmanagement; Koordination; Integration; Kooperation; Ländlicher Raum; Finanzierung; Bildungsmonitoring; Erwachsenenbildung; Sozialraum; Schulbildung; Sozialpolitik; Deutschland; Kanada; Schweden |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-6906-8; 978-3-7799-6905-1; 9783779969068; 9783779969051 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | »Bildungskommunen« ist das aktuelle Schlagwort einer von Bund, Ländern und Kommunen initiierten Reform, die Kreise und kreisfreie Städte als bildungspolitische Akteure in Szene setzt. Kommunen sollen seit einigen Jahren nicht nur ihre gesetzlichen Pflichtaufgaben im Hinblick auf äußere Schulangelegenheiten und Jugendhilfe erfüllen, sondern fortan auch das gesamte kommunale Bildungsgeschehen strategisch steuern. Bildungseinrichtungen sollen koordiniert und Bildungsangebote aufeinander abgestimmt werden. Bundesweit werden kommunale Netzwerke gegründet, Bildungsbüros aufgebaut, Steuerungsgruppen initiiert, Leitbilder entworfen, Konferenzen organisiert, Daten gesammelt und Berichte veröffentlicht. Der Band erörtert zentrale historische Entwicklungen, Widersprüche und Herausforderungen von »Bildungskommunen«. Die Autor:innen analysieren die gegenwärtigen Reformversuche und diskutieren Möglichkeiten und Grenzen kommunalen Bildungsengagements. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 03.05.2023 |
Quellenangabe | Brüggemann, Christian [Hrsg.]; Hermstein, Björn [Hrsg.]; Nikolai, Rita [Hrsg.]: Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 286 S. - (Institutionenforschung im Bildungsbereich) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265006 - DOI: 10.25656/01:26500 |