Titel |
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
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Weitere Beteiligte | Schmeinck, Daniela [Hrsg.] ; Michalik, Kerstin [Hrsg.] ; Goll, Thomas [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 216 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
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Dokument |
Volltext
(2.612 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Fachdidaktik; Primarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Innovation; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Inklusion; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung; Spielerisches Lernen; Computerspiel; Informatik; Einstellung <Psy>; Augmented Reality; Virtuelle Realität; Lehramtsstudent; Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globales Lernen; Globalisierung; Nachhaltigkeit; Ernährungserziehung; Lehrer; Demokratische Erziehung; Demokratische Bildung; Politische Bildung; Elementarbereich; Medienpolitik; Kompetenz; Politik; Medienkompetenz; Partizipation; Resilienz; Lernprozess; Philosophie; Ungewissheit; Unwissenheit; Lernen; Lehrerbildung; Bildungsgeschichte; Heimatkunde; Fachlichkeit; Sexualerziehung; Sexualkunde; Technikunterricht; Außerschulisches Lernen; Kulturelle Bildung; Materielle Kultur; Kulturwissenschaft; Systematic Review; Studie; Leitfadeninterview; Testentwicklung; Deutschland; Deutschland-DDR |
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Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2023 |
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Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
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Abstract (Deutsch): | Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler*innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Grundlegende Bildung in der Digitalität. Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterricht im 21. Jahrhundert |
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| Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichts mit und über Medien |
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| Potentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medien im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Ergebnisse eines systematischen Reviews |
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| Sprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmen von game-based learning. Eine UserXperience Studie |
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| Implizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhalte in den Sachunterricht. Orientierungen und Distinktionsakte von Studierenden in Bezug auf Informatik |
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| Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierende zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? |
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| Globales Lernen und Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für den Sachunterricht. Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung? |
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| Nachhaltig(e) Ernährung lehren. Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften |
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| Bildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnis von Sachunterrichtsstudierenden |
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| Politik, Journalismus, Medien. Kompetenzen von Kindern im Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC) |
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| Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischen Wissens (angehender) Grundschullehrkräfte |
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| Partizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken. Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblick auf gesellschaftliche Herausforderungen leisten? |
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| Vom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität: für einen demokratieförderlichen Sachunterricht |
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| Ungewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht |
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| Ansätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissen in der Lehrer*innenbildung |
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| Die Infragestellung von Gewissheiten – ein bildungshistorischer Blick. Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht |
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| Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven |
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| Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Eine perspektivenspezifische Herausforderung |
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| Sachlernen und materielle Kultur |
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| Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 05.05.2023 |
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Quellenangabe | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 216 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265089 - DOI: 10.25656/01:26508; 10.35468/5998 |
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