Titel |
Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
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Urheber (Inst.) | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (35. : 2022 : Online) |
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Weitere Beteiligte | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.] ; Hoffmann, Thomas [Hrsg.] ; Pfahl, Lisa [Hrsg.] ; Rasell, Michael [Hrsg.] ; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.] ; Wagner, Josefine [Hrsg.] |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 348 S. |
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Dokument |
Volltext
(7.080 KB) |
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Pädagogik; Sonderpädagogik; Schule; Forschung; Raum; Gesellschaft; Sozialordnung; Exklusion; Integration; Integrationsklasse; Disability Studies; Theorie; Konzept; Sonderpädagoge; Körperlichkeit; Leiblichkeit; Postkolonialismus; Dekolonisation; Psychische Gesundheit; Selbstdarstellung; Repräsentation; Geschichte <Histor>; Behinderter; Macht; Soziales Netzwerk; Behinderung; Einstellung <Psy>; Biografie; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Wahrnehmung; Psychoanalytische Pädagogik; Psychoanalyse; Raumgestaltung; Hochschule; Akademiker; Demokratie; Benachteiligung; Gewaltprävention; Partizipation; Arbeitsmarkt; Soziale Ungleichheit; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Soziale Partizipation; Zwischenmenschliche Beziehung; Betreutes Wohnen; COVID-19; Pandemie; Eltern; Kommunikation; Flucht; Migration; Eltern-Lehrer-Beziehung; Sonderschule; Gedenkstättenpädagogik; Hilfsschule; Technikunterricht; Primarbereich; Heterogenität; Diagnostik; Förderdiagnostik; Professionalisierung; Lehrer; Sozialraum; Elternrolle; Förderung; Frühpädagogik; Kindergarten; Elementarbereich; Musikschule; Kritisches Denken; Leibniz, Gottfried Wilhelm; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Tirol; Deutschland; Österreich; Ägypten; Begriff; Südtirol; Italien |
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Teildisziplin | Sonderpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2023 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Der Band versammelt ausgewählte Vorträge der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 23. bis 25. Februar 2022 durch die Universität Innsbruck in Kooperation mit der KPH Edith Stein ausgerichtet worden ist. Unter dem Eindruck der sich durch die COVID-19-Pandemie verschärfenden globalen Krisen, richtete die Tagung den Blick auf die Bedeutung gesellschaftlicher Räume und machtvoller sozialer Ordnungen für die Inklusionsforschung. Exklusion kann in diesem Zusammenhang als Enteignung von Räumen und deren hegemoniale Besetzung verstanden werden; Inklusion hingegen als deren Aneignung, radikale Demokratisierung und Befreiung. Die Beiträge zeigen auf, wie exklusive oder inklusive Räume in aktuellen Forschungsvorhaben theoretisch konzipiert, empirisch untersucht und praktisch weiterentwickelt werden können. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Vielen Leuten sagen, was uns wichtig ist |
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| Zurück zu den Wurzeln inklusiver Forschung. Regionale und internationale Verortungen. Ein Dialog der Generationen |
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| Inclusive Spaces? Rekonstruktionen der Raum-Fähigkeits-Regime von Integrationsklassen an Neuen Mittelschulen |
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| Statement zum Film "Disposable Humanity" |
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| Zur Totalität von Raum. Materialistische (Behinderten-) Pädagogik von ihren Quellen her gelesen. Oder: Eine Erinnerung an Leibniz |
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| "Körper/Leib ¡nklusive!". Zu den Un_Verfügbarkeiten des Körperleiblichen im inklusionsorientierten Diskurs_Raum |
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| Inklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildung im Globalen Süden |
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| Von postkolonialen, dekolonialen und indigenen Studien lernen. Ein Scoping Review |
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| Neue Forschungsräume eröffnen. Einblicke in Raum und psychische Gesundheit |
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| Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs |
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| Die Zeitschrift "Der Krüppel". Vorstellungen zur Erziehung von Kindern mit Behinderungen in den 1920er und 1930er Jahren im Roten Wien |
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| Raum für machtsensible gemeinsame Entwicklung: dialogische, sprachheterogene und gleichwürdige Forschung |
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| Ausgeschlossen sein, dazugehören. Inklusion in der EUREGIO |
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| #disabledandproud – Die Thematisierung von Behinderung als biographisches und kollektives Ereignis auf Instagram |
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| Inklusions-, Exklusions- und Behinderungserfahrungen Studierender zwischen Familie, Schule und Hochschule. Eine Narrationsanalyse biografischer Erzählungen zu Barrieren in tertiären Bildungsräumen |
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| Wahrnehmungsvignetten als Grundlage einer pädagogischen Haltungsentwicklung |
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| Inklusive pädagogische Räume. Psychoanalytische Pädagogik im Feld einer Inklusiven Bildungspraxis |
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| Die Universität als demokratischer, pädagogischer und inklusiver Raum? Irritationen zur Rolle universitärer Lehre |
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| Ungleichheiten in akademischen Räumen. Behinderte Akademiker*innen zwischen atypischer Beschäftigung und Offenbarungs-Dilemmata |
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| Platz schaffen. Inklusive Workshops und Peer-Mediation als Beiträge zur Gewaltprävention in Institutionen. Erfahrungen aus der Praxis |
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| Machtvolle Räume. Räume für Inklusion und Teilhabe am Arbeitsmarkt, reflektiert vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitslagen |
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| Möglichkeitsräume eines digitalisierten Arbeits- und Gesundheitsschutzes in der Werkstatt für behinderte Menschen |
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| Raum für Teilhabe. Verstehen, Verhandeln und Aneignen des Raumes bei sogenannter geistiger Behinderung |
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| Zwischenmenschliche Beziehungen von Bewohner*innen gemeinschaftlicher Wohnformen in Zeiten von Corona |
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| "Warum muss mein Kind hin?". Macht und Selbstermächtigung in der Adressierung von Eltern* im Kontext von Flucht und Migration |
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| Zwischen Anerkennung und Marginalisierung. Perspektiven von Lehrkräften der Förderschule auf die Zusammenarbeit mit Eltern aus benachteiligten Lebenslagen |
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| Gedenkstättenpädagogik als Pädagogik im historischen Raum |
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| Räume des "Anderen" im (sonder-)pädagogischen Diskurs 1860 – 1880 – 1940 |
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| Gemeinsames Handeln und Problemlösen im technikbezogenen Unterricht der Primarstufe |
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| Durch unterrichtsbezogene Diagnostik Raum für Inklusion und Umgang mit Heterogenität schaffen. Eine Projektskizze |
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| "(Er)kenne Dich selbst". Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung |
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| Online-Praktika als Raum für den Erwerb von Differenzfähigkeit seitens der Lehramtsstudierenden |
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| Eltern als Bildungspartner*innen inklusiver Schulen. Familienorientierte Zusammenarbeit in Stadtvierteln in herausfordernder Lage |
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| Handlungsspielräume und Rollen von Eltern in der Begabungs- und Leistungsförderung |
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| Dialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung. Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten |
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| Raum. Macht. Inklusion? Musikschule als Bildungsort für alle! |
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| Kritisches Denken in Lehr-Lernsettings. Praxisorientierte Ansätze und Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischer Mitgestaltung in Schule |
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| Inklusion als Eigenleistung? Lernende Selbstverhältnisse an der Schnitt- und Bruchstelle gesellschaftlicher Ansprüche |
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Eintrag erfolgte am | 05.05.2023 |
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Quellenangabe | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 348 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265095 - DOI: 10.25656/01:26509; 10.35468/5993 |
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