search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen
Author
SourceRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 138-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Document  (178 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In den TIMS- und Pisa-Studien wurde "neben der Leistung in standardisierten Mathematik- und Naturwissenschaftstests auch ein breites Spektrum motivationaler, emotionaler und sozialer Variablen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. ... Die Ergebnisse der Fachleistungstests und der zusätzlichen Messinstrumente... bieten eine besondere Chance: Da [hier] quasi national repräsentative Normen, zum Beispiel für Schulformen, bestimmt werden, kann sich jede einzelne Schule an diesen Normen messen lassen." Der Autor berichtet über eine Untersuchung des Leistungsniveaus der Schüler an fünf hessischen Gesamtschulen und geht dabei besonders "im Sinne von Fallbeispielen auf zwei Schulen der Stadt Kassel [ein], die neben einem besonderen pädagogischen Profil auch ein Ganztagsangebot bieten." (DIPF/Orig.)
is part of:Investitionen in die Zukunft
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.06.2010
CitationKöller, Olaf: Evaluation von Ganztagsangeboten mit Instrumenten aus internationalen Schulleistungsstudien: Ein Beispiel aus Hessen - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 138-147. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26519 - DOI: 10.25656/01:2651
export files

share content at social platforms