Detailanzeige
Titel |
Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken |
---|---|
Autor | Rittelmeyer, Christian |
Originalveröffentlichung | Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) |
Dokument | Volltext (452 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Schule; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Schüler; Soziales Verhalten; Farbe; Körpererlebnis; Sensumotorik; Architektur; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89974-114-5; 3899741145 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unter welchen architektonischen Bedingungen ist ein Schulbau "schülergerecht"? Welche Formen und Farbgebungen machen ihn sympathisch und einladend, welche wirken abweisend? Ein umfangreiches Forschungsprojekt der Universität Göttingen ist dieser Frage nachgegangen. Über 500 Schüler aus verschiedenen Bundesländern und Schulformen wurden nach ihren architektonischen Vorlieben befragt; darüber hinaus wurden... Experimente durchgeführt, die den Einfluss von Bauformen und Farben auf leibliche Prozesse (Blickmotorik, Gleichgewichtsempfinden u.a.) aufklären sollten. Die Ergebnisse zeigen, dass schülergerechte Bauten auf gewisse Sinneseigenarten der "Bewohner" abgestimmt und durch Beachtung einer bestimmten sozialen Anmutung ausgezeichnet sein müssen. Beide Aspekte [werden im Aufsatz] mit einigen Hinweisen erläutert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Investitionen in die Zukunft |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2010 |
Quellenangabe | Rittelmeyer, Christian: Schularchitektur. Wie Schulbauten auf Schüler wirken - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 23-33. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26551 - DOI: 10.25656/01:2655 |