details
Title |
Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Willems, Ariane S. ; Thielsch, Angelika ; Dreiling, Katharina |
Source | Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 133-142. - (Medien in der Wissenschaft; 77) |
Document | full text (4.606 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Technologie; Medieneinsatz; Didaktik; Lehrer; Studium; Lehramtsstudiengang; Beruf; Berufspraxis; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Videoaufzeichnung; Lehrveranstaltung; Präsenzphase; Selbstlernen; Lebenslanges Lernen; Entwicklungsprojekt; Fallbeispiel; Begleituntersuchung; Fragebogen; Evaluation |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seamless Learning kann ergänzt um die Perspektive des Lebenslangen Lernens eine Bereicherung in der Gestaltung der universitären Lehre sein. In diesem Beitrag wird anhand eines Lehrentwicklungsprojektes, in dem ein Flipped Classroom als didaktisches Design gewählt wurde, vorgestellt, inwiefern ein solcher Ansatz dazu beitragen kann, mögliche Brüche zwischen dem Studium und der späteren beruflichen Praxis von (angehenden) Lehrkräften zu adressieren und zu verringern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.05.2023 |
Citation | Willems, Ariane S.; Thielsch, Angelika; Dreiling, Katharina: Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen. Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 133-142. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265542 - DOI: 10.25656/01:26554 |