search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten
Authors
SourceMüller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 159-163. - (Medien in der Wissenschaft; 77)
Document  (2.782 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4244-3; 978-3-8309-9244-8; 9783830942443; 9783830992448
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Lehrveranstaltungen an Hochschulen sind auch im Jahre 2020 häufig durch starre Methoden, festgelegte Curricula und unflexible Rahmenbedingungen geprägt. Diese Art des Lernens entspricht jedoch kaum den Anforderungen, die Lehrkräfte später im Schulalltag erleben werden. Dort ist ein individuelles und bedarfsorientiertes Lernen - also ein agiles Lernen - gefragt. Der folgende Beitrag soll aufzeigen, wie diesem Bedarf mit Hilfe von Mikrofortbildungen im Lehramtsstudium an der TU Dresden begegnet wird und welche Erfahrungen zu diesem Konzept bisher vorliegen. (DIPF/Orig.)
is part of:Seamless learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.05.2023
CitationDamnik, Gregor; Riebeck, Sindy; Hoffmann, Fritz; Nenner, Christin; Bergner, Nadine: Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten - In: Müller Werder, Claude [Hrsg.]; Erlemann, Jennifer [Hrsg.]: Seamless Learning - lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 159-163. - (Medien in der Wissenschaft; 77) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265576 - DOI: 10.25656/01:26557
export files

share content at social platforms