Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Ungewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-152. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
Dokument  (178 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Welchen Beitrag kann das Philosophieren mit Kindern als ein Unterrichtsprinzip im Sachunterricht leisten, um Lehrkräfte und Schüler*innen auf die Herausforderungen einer zunehmend ungewissen Welt vorzubereiten? Mit Hilfe von Leitfaden gestützten Interviews rekonstruiert Kerstin Michalik in ihrer Studie die Erfahrungen von Grundschullehrkräften mit dem Philosophieren im Unterricht. Sie stellt fest, dass das gemeinsame Philosophieren über offene Fragen und komplexe Probleme nicht nur dazu beitragen kann, Kinder auf eine sich immer schneller verändernde Welt und eine zunehmend ungewisse Zukunft vorzubereiten. Durch das gemeinsame Philosophieren erwerben die Kinder auch Kompetenzen, die für die Bewältigung zukünftiger gesellschaftlicher Probleme von besonderer Relevanz sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):There is a worldwide concern in educational science that, in a world which is changing rapidly, it is essential to prepare children to deal with uncertainty, ambiguity and complexity in a range of contexts. Learning for an unknown and uncertain future has become a key concern especially in the field of Education for Sustainable Development. The integration of philosophical inquiry with children into the curriculum could make an important contribution to the demands of an increasingly uncertain world, because uncertainty is a central feature of Philosophy. The concept will be framed as a pedagogy for the future and there will be presented empirical research relating to the ways teachers experience uncertainty in the context of philosophical inquiry. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.06.2023
QuellenangabeMichalik, Kerstin: Ungewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 145-152. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266060 - DOI: 10.25656/01:26606; 10.35468/5998-15
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen