Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder
Autoren
OriginalveröffentlichungSchmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 204-211. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33)
Dokument  (464 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Was ist eigentlich Sachunterricht? Braucht der Sachunterricht eine originäre Bezugswissenschaft, und wenn ja, welche würde sich hierfür anbieten? Marc Müller und Juliane Gröber analysieren in ihrem Beitrag ausgewählte Antworten aus der Forschungsgemeinschaft und plädieren abschließend für ein Verständnis von Sachunterricht als „Kulturwissenschaft für Kinder“. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):According to its contemporary understanding, Primary Science Education in Germany (“Sachunterricht”) goes back to considerations of the 1970/80s. A special feature (and a challenge for its didactics), unlike to all other subjects taught at school, is the lack of an original academic reference science. In contrast, we argue for Cultural Studies as such an academic reference and show both methodological and historical reasons for it. Primary Science Education could then be grasped as “Cultural Studies for children”. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.06.2023
QuellenangabeMüller, Marc; Gröber, Juliane: Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 204-211. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266123 - DOI: 10.25656/01:26612; 10.35468/5998-21
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen