Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266123
DOI: 10.25656/01:26612; 10.35468/5998-21
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266123
DOI: 10.25656/01:26612; 10.35468/5998-21
Titel |
Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder |
---|---|
Autoren | Müller, Marc ; Gröber, Juliane |
Originalveröffentlichung | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 204-211. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
Dokument | Volltext (464 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Primarbereich; Kulturwissenschaft; Fachdidaktik; Bezugswissenschaft; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Was ist eigentlich Sachunterricht? Braucht der Sachunterricht eine originäre Bezugswissenschaft, und wenn ja, welche würde sich hierfür anbieten? Marc Müller und Juliane Gröber analysieren in ihrem Beitrag ausgewählte Antworten aus der Forschungsgemeinschaft und plädieren abschließend für ein Verständnis von Sachunterricht als „Kulturwissenschaft für Kinder“. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | According to its contemporary understanding, Primary Science Education in Germany (“Sachunterricht”) goes back to considerations of the 1970/80s. A special feature (and a challenge for its didactics), unlike to all other subjects taught at school, is the lack of an original academic reference science. In contrast, we argue for Cultural Studies as such an academic reference and show both methodological and historical reasons for it. Primary Science Education could then be grasped as “Cultural Studies for children”. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 01.06.2023 |
Quellenangabe | Müller, Marc; Gröber, Juliane: Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 204-211. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266123 - DOI: 10.25656/01:26612; 10.35468/5998-21 |