details
Title |
Digitale Technologien und Schule. Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie |
---|---|
Authors | Konrad, Jan; Rizzo, Angela; Eichhorn, Michael ; Müller, Ralph; Tillmann, Alexander |
Source | Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 78) |
Document | full text (6.492 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildung; Bildungseinrichtung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Unterricht; Transformation; Technologie; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Beispiel; Tablet PC; Netzwerk; Akteur; Interaktion; Theorie; Interview; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4456-0; 9783830944560 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Sozio-materielle Ansätze wie die Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) (Callon, 2006; Callon & Latour, 1981; Latour, 2007; Michael, 2017) eignen sich dazu, digitale Transformationsprozesse in Bildungseinrichtungen zu analysieren, indem z. B. Schulen als Teil von und als Netzwerke aus menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren beschrieben werden, die miteinander interagieren. Der Beitrag zeigt Mehrwerte dieser Perspektive für ein besseres Verständnis der Gelingensbedingungen digitaler Transformation in Bildungseinrichtungen auf. Am Beispiel der Einführung von Tablets für Schülerinnen lässt sich damit sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Akteuren und Subprozessen identifizieren, die es zu synchronisieren gilt, um die Digitalisierung erfolgreich voranzubringen. Der intensive Austausch- und Abstimmungsprozess innerhalb der Schule ist dabei für die Umsetzung des digitalisierten Unterrichts ein wesentlicher Aspekt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Bildung in der digitalen Transformation |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2023 |
Citation | Konrad, Jan; Rizzo, Angela; Eichhorn, Michael; Müller, Ralph; Tillmann, Alexander: Digitale Technologien und Schule. Ein Schulentwicklungsprozess aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk-Theorie - In: Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.]; Karapanos, Marios [Hrsg.]; Pengel, Norbert [Hrsg.]: Bildung in der digitalen Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 59-68. - (Medien in der Wissenschaft; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266196 - DOI: 10.25656/01:26619 |