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Title
Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
Authors
SourceSchulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39 ZDB
Document  (196 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) <Frankfurt, Main>
Document typeArticle (journal)
ISSN1432-9603; 1618-9159; 1865-2026; 14329603; 16189159; 18652026
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe dargestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs. (…) In Bezug auf Freizeitverhalten und Familienleben der Schüler/-innen scheint der Ganztagsschulbesuch keine grundlegenden Umgestaltungen zur Folge zu haben. Insbesondere beim Übertritt in die Sekundarstufe I können protektive Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsangeboten im Hinblick auf die Entwicklung von Lernmotivation und Schulnoten nachgewiesen werden. Aber auch für ältere Schüler/-innen gilt: Der dauerhafte Besuch von qualitativ hochwertigen Angeboten der Ganztagsschule kann sich positiv auf das Sozialverhalten, die Motivation und schulische Leistungen auswirken. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.03.2010
CitationFischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG) - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26658 - DOI: 10.25656/01:2665
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