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Titel
Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG)
Autoren
OriginalveröffentlichungSchulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39 ZDB
Dokument  (196 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) <Frankfurt, Main>
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1432-9603; 1618-9159; 1865-2026; 14329603; 16189159; 18652026
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag konzentriert sich auf die ersten beiden Erhebungswellen von StEG. Zusammenfassend werden die Resultate zu individuellen Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsschulangeboten in der Sekundarstufe dargestellt. Insgesamt zeigen sich kleine positive Effekte des Ganztagsschulbesuchs. (…) In Bezug auf Freizeitverhalten und Familienleben der Schüler/-innen scheint der Ganztagsschulbesuch keine grundlegenden Umgestaltungen zur Folge zu haben. Insbesondere beim Übertritt in die Sekundarstufe I können protektive Wirkungen der Teilnahme an Ganztagsangeboten im Hinblick auf die Entwicklung von Lernmotivation und Schulnoten nachgewiesen werden. Aber auch für ältere Schüler/-innen gilt: Der dauerhafte Besuch von qualitativ hochwertigen Angeboten der Ganztagsschule kann sich positiv auf das Sozialverhalten, die Motivation und schulische Leistungen auswirken. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.03.2010
QuellenangabeFischer, Natalie; Brümmer, Felix; Kuhn, Hans Peter; Züchner, Ivo: Individuelle Wirkungen des Ganztagsschulbesuchs in der Sekundarstufe. Erkenntnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule (StEG) - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz 15 (2010) 2, S. 38-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26658 - DOI: 10.25656/01:2665
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