details
Title |
Pädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik |
---|---|
Author | Rösler, Winfried |
Source | Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 620-628 |
Document | full text (990 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Text; Textanalyse; Literatur; Provinz; Utopie; Fortschritt; Zauberflöte; Literaturkritik; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Mozart, Wolfgang Amadeus |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [In diesem Beitrag liest der Autor] einen klassischen pädagogischen Text noch einmal: die Abschnitte über die „Pädagogische Provinz“ aus Goethes „Wilhelm Meisters Wanderjahre“. Dies sei nicht etwa ein Modell für eine „ideale“ Erziehung, sondern im Gegenteil: Die Art der literarischen Darstellung erweise Goethes Skepsis und ironische Distanz gegenüber dem pädagogischen Fortschrittsglauben seiner Zeit. Eine analoge Distanzierung von hehren pädagogischen Ansprüchen entdeckt [er] in Mozarts Musik zur „Zauberflöte“. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.08.2010 |
Citation | Rösler, Winfried: Pädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 620-628 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26845 - DOI: 10.25656/01:2684 |