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Titel
Pädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Sammlung 45 (2005) 4, S. 620-628 ZDB
Dokument  (990 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0028-3355; 00283355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[In diesem Beitrag liest der Autor] einen klassischen pädagogischen Text noch einmal: die Abschnitte über die „Pädagogische Provinz“ aus Goethes „Wilhelm Meisters Wanderjahre“. Dies sei nicht etwa ein Modell für eine „ideale“ Erziehung, sondern im Gegenteil: Die Art der literarischen Darstellung erweise Goethes Skepsis und ironische Distanz gegenüber dem pädagogischen Fortschrittsglauben seiner Zeit. Eine analoge Distanzierung von hehren pädagogischen Ansprüchen entdeckt [er] in Mozarts Musik zur „Zauberflöte“. (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.08.2010
QuellenangabeRösler, Winfried: Pädagogische Provinzen und Utopien. Goethes und Mozarts Pädagogikkritik - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 620-628 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26845 - DOI: 10.25656/01:2684
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