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Titel |
Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? |
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Autor | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Originalveröffentlichung | Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684 |
Dokument | Volltext (1.029 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperationsbereitschaft; Flexibilität; Kundenorientierung; Reformpädagogik; Dialog; Wirtschaft; Industrie; Schule; Schulentwicklung; Schlüsselqualifikation; Projektunterricht; Laborschule; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Betrieb; Ausbildungsbetrieb; Kritik; Analyse; Beispiel; Bielefeld; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | [In diesem Beitrag begründet der Autor] seinen Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen reformpädagogisch gesonnener Pädagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt – die Schule arbeite zu konventionell, sie solle lieber „Schlüsselqualifikationen“ fördern („von der Kooperationsfähigkeit bis zum ökologischen Denken“) –, nicht eine trügerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine „ideologiekritische Analyse dieser neuen Töne aus den Chef-Etagen […] dringend geboten“. Dazu gibt er in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.08.2010 |
Quellenangabe | Tillmann, Klaus-Jürgen: Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26851 - DOI: 10.25656/01:2685 |