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Title |
Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? |
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Author | Tillmann, Klaus-Jürgen |
Source | Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684 |
Document | full text (1.029 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kooperationsbereitschaft; Flexibilität; Kundenorientierung; Reformpädagogik; Dialog; Wirtschaft; Industrie; Schule; Schulentwicklung; Schlüsselqualifikation; Projektunterricht; Laborschule; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Betrieb; Ausbildungsbetrieb; Kritik; Analyse; Beispiel; Bielefeld; Deutschland |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [In diesem Beitrag begründet der Autor] seinen Zweifel, ob die scheinbar den Vorstellungen reformpädagogisch gesonnener Pädagogen entsprechenden Stellungnahmen, die man neuerdings aus der Industrie vernimmt – die Schule arbeite zu konventionell, sie solle lieber „Schlüsselqualifikationen“ fördern („von der Kooperationsfähigkeit bis zum ökologischen Denken“) –, nicht eine trügerische Harmonie suggerieren. Ihm scheint eine „ideologiekritische Analyse dieser neuen Töne aus den Chef-Etagen […] dringend geboten“. Dazu gibt er in sieben Punkten Hinweise. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
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Date of publication | 24.08.2010 |
Citation | Tillmann, Klaus-Jürgen: Kooperationsbereitschaft - Flexibilität - Kundenorientierung. Ein neuer Reformdialog zwischen Wirtschaft und Schule? - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 673-684 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26851 - DOI: 10.25656/01:2685 |