details
Title |
Demokratisch leben |
---|---|
Author | Hentig, Hartmut von |
Source | Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 542-557 |
Document | full text (1.268 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratische Erziehung; Demokratisches Verhalten; Prozess; Bewusstsein; Institution; Erziehung; Lernen; Pädagogik |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [In diesem Beitrag bedenkt der Autor] die Gefährdungen der Demokratie. Er ist überzeugt, dass sie angesichts der Veränderungen unserer Lebensformen nur dann auf Dauer eine Chance haben werde, wenn möglichst viele lernen, fähig und bereit zu sein „zu einer beweglichen Regelung unseres komplizierten gemeinsamen Zustands so, dass sich in ihm jeder so weit wie möglich selbst verwirklichen kann“. Dazu sei es hilfreich, zwischen Demokratie als „Prozess“, als „Bewusstsein“ und als „Institution“ zu unterscheiden, auch wenn die Demokratie „immer alles zugleich sein“ müsse. Entscheidend sei jedoch, dass es nicht nur darum gehe, „die gute Demokratie zu definieren, sondern in der weniger guten Demokratie demokratisch zu leben“. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.08.2010 |
Citation | Hentig, Hartmut von: Demokratisch leben - In: Neue Sammlung 45 (2005) 4, S. 542-557 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26860 - DOI: 10.25656/01:2686 |