search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Implikationen der BBiG-Novelle auf die Kooperation von Schule und Betrieb in der Berufsausbildung
Author
SourceZöller, Arnulf [Hrsg.]: Vollzeitschulische Berufsausbildung – eine gleichwertige Partnerin des dualen Systems? 1., unveränd. Nachdr. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 7-35. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN; 2)
Edition1., unveränd. Nachdr.
Document  (306 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1131-8; 9783763911318
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Um die Implikationen der BBiG-Novelle auf die Kooperation von Schule und Betrieb in der Berufsausbildung zu beschreiben, betrachtet der Autor zunächst als Ausgangslage die Entwicklung der Bildungsbeteiligung im dualen System und an den berufsbildenden Schulen und stellt danach ausführlich Ziele und Möglichkeiten regionaler Lernortkooperation im Entwurf des neuen Berufsbildungsgesetzes dar. Im Anschluss werden weitere für die Lernortkooperation wesentliche Regelungen des Entwurfs angeführt, bevor im Nachtrag die Diskussion des Regierungsentwurfs und die Ergebnisse des Gesetzgebungsverfahrens im Hinblick auf die für die Lernortkooperation bedeutsamen Bestimmungen des neuen Gesetzes beleuchtet werden. Der Beitrag schließt mit der Wiedergabe einer begleitenden Entschließung des Deutschen Bundestages anlässlich dessen Verabschiedung. (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.03.2010
CitationKremer, Manfred: Implikationen der BBiG-Novelle auf die Kooperation von Schule und Betrieb in der Berufsausbildung - In: Zöller, Arnulf [Hrsg.]: Vollzeitschulische Berufsausbildung – eine gleichwertige Partnerin des dualen Systems? 1., unveränd. Nachdr. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 7-35. - (Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AGBFN; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26984 - DOI: 10.25656/01:2698
export files

share content at social platforms