Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit
ParalleltitelTeam Supervision Child Care Centers
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87 ZDB
Dokument  (2.284 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der vorliegenden Arbeit wird über die Erfahrung mit Teamsupervision in Kindertagesstätten berichtet. Einige Überlegungen zu gesellschaftspolitischen und beziehungspsychologischen Voraussetzungen der Arbeit von Erziehern und Erzieherinnen werden vorangestellt. Es folgen Beobachtungen und Erkenntnisse aus den Supervisionsgruppen, die sich auf implizite Berufsnormen der Erzieher und ihre teils unreflektierten Helferimpulse beziehen. Die Erfahrungen ermutigen zu einer Fortsetzung und Intensivierung der Supervisionsarbeit. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):This article reports about experiences made with team supervision in child care centers. Some thoughts about socio-political and relationship psychological conditions for the work pedagogues are first described. These are followed by observations and findings from the supervision groups, referring to implicit occupational norms of the pedagogues and their partially unreflected helping impulses. The experiences made are encouraging regarding continuing and intensifying the supervision work. (DIPF/ Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.08.2010
QuellenangabeKnoke, Harald: Teamsupervision in Kindertagesstätten - Erfahrungen mit einer fachpsychologischen Begleitung erzieherischer Arbeit - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 42 (1993) 3, S. 83-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27150 - DOI: 10.25656/01:2715
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen