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Originaltitel |
Motivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule |
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Paralleltitel | Psychological Considerations on Motivation for the Planning and Realization of Teaching in Schools for the Physically Handicapped |
Autor | Merkens, Luise |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 305-313 |
Dokument | Volltext (3.207 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Motivationspsychologie; Körperbehinderter; Körperbehinderung; Kind; Jugendlicher; Schule; Unterricht; Schulunterricht; Motivation; Motivationstheorie; Begriffsbestimmung; Begriffsdefinition; Lebensbedingungen; Lebensverhältnisse; Lernbedingungen; Empirische Untersuchung; Studie; Forschungsergebnis |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Studie referiert zunächst Forschungsergebnisse zum Motivationsbegriff, um Motivationsentwicklung bzw. ihr Ausbleiben sodann im Kontext individualer und sozialer Lebenserschwerungen körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu bedenken. Motivationsbegünstigende Lebens- und Lernbedingungen werden von motivationsmindernden abgehoben. Schließlich werden Akzentuierungen der Unterrichtsarbeit an Körperbehindertenschulen zur Motivationsintensivierung dargelegt. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | This study begins with a report on the results of the research concerned with the concept of motivation which is followed by reflections on development of motivation and failure of this development respectively in the context of individual and social disadvantages of physically handicapped children and adolescents. Milieu factors and learning conditions which further motivation are compared with those which impede motivation. Finally, emphasis is placed on teaching aimed at intensifying motivation at schools for the physically handicapped. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1981 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2010 |
Quellenangabe | Merkens, Luise: Motivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 6, S. 305-313 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27273 - DOI: 10.25656/01:2727 |