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Titel |
Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung |
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Autor | Arnold, Eva |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 69-77 |
Dokument | Volltext (302 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Bachelor-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Referendariat; Lehramtsstudium; Studium; Zweiphasenausbildung; Phase; Kooperation; Studienstruktur; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Studienreform; Reform; Referendar; Beispiel; Fragebogenerhebung; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin geht zunächst der Frage nach, warum in den neuen Studienstrukturen die beiden Phasen der Lehrerbildung miteinander kooperieren sollten, und liefert drei Antworten darauf, darunter u.a. die Forderung nach mehr Praxisbezug. Schließlich geht sie auf ein umfassendes Projekt zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg als ein Beispiel ein, bei dem die Sicherung von Anschlussfähigkeit des Referendariats an das Studium einen zentralen Stellenwert einnahm. (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2010 |
Quellenangabe | Arnold, Eva: Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 69-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27378 - DOI: 10.25656/01:2737 |