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Title |
Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung |
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Author | Arnold, Eva |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 69-77 |
Document | full text (302 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Bachelor-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Referendariat; Lehramtsstudium; Studium; Zweiphasenausbildung; Phase; Kooperation; Studienstruktur; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Studienreform; Reform; Referendar; Beispiel; Fragebogenerhebung; Hamburg; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht zunächst der Frage nach, warum in den neuen Studienstrukturen die beiden Phasen der Lehrerbildung miteinander kooperieren sollten, und liefert drei Antworten darauf, darunter u.a. die Forderung nach mehr Praxisbezug. Schließlich geht sie auf ein umfassendes Projekt zur Reform der Lehrerbildung in Hamburg als ein Beispiel ein, bei dem die Sicherung von Anschlussfähigkeit des Referendariats an das Studium einen zentralen Stellenwert einnahm. (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
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Date of publication | 08.12.2010 |
Citation | Arnold, Eva: Kooperationen zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 69-77 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27378 - DOI: 10.25656/01:2737 |