details
Title |
Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung |
---|---|
Authors | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97 |
Document | full text (662 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienreform; Wirksamkeit; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Praxisbezug; Universität; Bologna-Prozess; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studienstruktur; Schulpraxis; Schulpraktikum; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jenaplan; Praxissemester; Evaluation; Studie; Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Bologna-Reform mit der daraufhin erfolgten Einführung von BA- und MA-Studiengängen hat ein sehr heterogenes Bild in der deutschen Hochschullandschaft verursacht. Im Hinblick der Lehrerausbildung ist ein „Flickenteppich“ … entstanden, der sich nicht zuletzt auf die Gestaltung der Schulpraktischen Studien auswirkt. Der Beitrag skizziert aktuelle Ansätze, vornehmlich im Bereich der Erziehungswissenschaft, zur Überprüfung der Wirksamkeit von universitären Praxisphasen in Deutschland und stellt vertiefend den Ansatz der empirischen Begleitforschung im neuen Jenaer Modell der Lehrerbildung vor. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.06.2012 |
Citation | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula: Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27383 - DOI: 10.25656/01:2738 |