Detailanzeige
Titel |
Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung |
---|---|
Autoren | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97 |
Dokument | Volltext (662 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienreform; Wirksamkeit; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement; Praxisbezug; Universität; Bologna-Prozess; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Studienstruktur; Schulpraxis; Schulpraktikum; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Jenaplan; Praxissemester; Evaluation; Studie; Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Bologna-Reform mit der daraufhin erfolgten Einführung von BA- und MA-Studiengängen hat ein sehr heterogenes Bild in der deutschen Hochschullandschaft verursacht. Im Hinblick der Lehrerausbildung ist ein „Flickenteppich“ … entstanden, der sich nicht zuletzt auf die Gestaltung der Schulpraktischen Studien auswirkt. Der Beitrag skizziert aktuelle Ansätze, vornehmlich im Bereich der Erziehungswissenschaft, zur Überprüfung der Wirksamkeit von universitären Praxisphasen in Deutschland und stellt vertiefend den Ansatz der empirischen Begleitforschung im neuen Jenaer Modell der Lehrerbildung vor. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2012 |
Quellenangabe | Gröschner, Alexander; Schmitt, Cordula: Wirkt, was wir bewegen? – Ansätze zur Untersuchung der Qualität universitärer Praxisphasen im Kontext der Reform der Lehrerbildung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 89-97 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27383 - DOI: 10.25656/01:2738 |