details
Title |
Von Bremen über Bologna nach Bremen – Zur Neustrukturierung der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen |
---|---|
Author | Ricken, Norbert |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 109-123 |
Document | full text (895 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Erziehungswissenschaft; Bologna-Prozess; Umstrukturierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Gestufter Studiengang; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studienstruktur; Studienmodul; Universität; Bilanz; Universität Bremen; Bremen; Bologna; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit Blick auf die Bremer LehrerInnenbildung (… gibt der Autor) zunächst einen knappen Überblick über deren universitäre Strukturen (…), um dann den erziehungswissenschaftlichen Anteil – den sogenannten Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft – in den Studiengängen zu erläutern. Da seit wenigen Monaten aus guten Gründen eine neuerliche Reform der Struktur der LehrerInnenbildung ansteht, (… werden) anschließend die gemachten guten Erfahrungen ebenso wie die Schwierigkeiten und Fehler skizziert und durch bisher diskutierte Reformperspektiven ergänzt (…), bevor ein kurzer bilanzierender Ausblick die Überlegungen beschließt. (DIPF/ Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.12.2010 |
Citation | Ricken, Norbert: Von Bremen über Bologna nach Bremen – Zur Neustrukturierung der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 109-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27523 - DOI: 10.25656/01:2752 |