Detailanzeige
Titel |
Von Bremen über Bologna nach Bremen – Zur Neustrukturierung der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen |
---|---|
Autor | Ricken, Norbert |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 109-123 |
Dokument | Volltext (895 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Erziehungswissenschaft; Bologna-Prozess; Umstrukturierung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Gestufter Studiengang; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Studienstruktur; Studienmodul; Universität; Bilanz; Universität Bremen; Bremen; Bologna; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit Blick auf die Bremer LehrerInnenbildung (… gibt der Autor) zunächst einen knappen Überblick über deren universitäre Strukturen (…), um dann den erziehungswissenschaftlichen Anteil – den sogenannten Professionalisierungsbereich Erziehungswissenschaft – in den Studiengängen zu erläutern. Da seit wenigen Monaten aus guten Gründen eine neuerliche Reform der Struktur der LehrerInnenbildung ansteht, (… werden) anschließend die gemachten guten Erfahrungen ebenso wie die Schwierigkeiten und Fehler skizziert und durch bisher diskutierte Reformperspektiven ergänzt (…), bevor ein kurzer bilanzierender Ausblick die Überlegungen beschließt. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2010 |
Quellenangabe | Ricken, Norbert: Von Bremen über Bologna nach Bremen – Zur Neustrukturierung der LehrerInnenbildung an der Universität Bremen - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 109-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27523 - DOI: 10.25656/01:2752 |