details
Title |
Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung |
---|---|
Author | Schubarth, Wilfried |
Source | Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 |
Document | full text (331 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudium; Gestufter Studiengang; Zweiphasenausbildung; Studium; Referendariat; Vorbereitungsdienst; Kooperation Curriculum; Referendar; Voraussetzung; Reformvorschlag; Strukturschwäche; Empirische Untersuchung; Studie; Statistische Erhebung; Potsdam; Brandenburg; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zur Begründung der These „dass es auch nach Jahren der Reformdebatte noch immer kaum Kooperation zwischen erster und zweiter Phase (der Lehrerbildung) gibt und dass dies offenbar den Eigeninteressen der beteiligten Akteure und Institutionen am ehesten entspricht“, geht der Autor in folgenden drei Schritten vor: „Erstens werden empirische Untersuchungsergebnisse zur zweiten Phase der Lehrerbildung mit Blick auf die Kooperation zwischen erster und zweiter Phase vorgestellt. Nach der empirischen Analyse erfolgt zweitens eine theoretische Reflexion über Strukturprobleme dieser Kooperation, bevor abschließend ein Ausblick gegeben wird.“ (DIPF/ ssch) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2010 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.12.2010 |
Citation | Schubarth, Wilfried: Lohnt sich Kooperation? – Erste und zweite Phase der Lehrerbildung zwischen Abgrenzung und Annäherung - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 79-88 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27549 - DOI: 10.25656/01:2754 |