Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung – Erfahrungen und Probleme
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 33-39 ZDB
Dokument  (251 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Während der Autor als Ausgangspunkte zunächst einige Kritikpunkte des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft herausstellt, geht er am Beispiel der TU Dortmund, an der zum WS 2001/02 der Hauptfachstudiengang Erziehungswissenschaft im Rahmen eines Modellversuchs curricular neu strukturiert wurde, auf erste Beobachtungen und Erfahrungen bei der Einführung des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft ein. Insbesondere stellt er dabei a) Verschulung, b) eine verplante Zeit und c) eine instrumentelle Haltung als spezielle Erfahrungen und Probleme heraus. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.12.2010
QuellenangabeWigger, Lothar: Das Kerncurriculum Erziehungswissenschaft in der Lehrerbildung – Erfahrungen und Probleme - In: Erziehungswissenschaft 21 (2010) 40, S. 33-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27568 - DOI: 10.25656/01:2756
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen