Detailanzeige
Originaltitel |
Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern |
---|---|
Paralleltitel | Linguistic and Symbolic Development in Retarded Children |
Autoren | Sarimski, Klaus; Süss-Burghart, Heinz |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 7, S. 250-253 |
Dokument | Volltext (1.786 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachentwicklung; Spiel; Niveau; Retardation; Kind; Geistig Behinderter; Geistige Behinderung; Lernbehinderter; Lernbehinderung; Symbol; Symboldidaktik; Kognitive Entwicklung; Therapie; Förderprogramm; Stichprobe; München; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer Stichprobe von 108 lern- und geistigbehinderten Kindern wird der Zusammenhang zwischen Symbolspielniveau, allgemeiner kognitiver Entwicklung und sprachlicher Entwicklung untersucht. Die Entwicklungshöhe von Symbolspiel und Sprachvermögen korreliert unabhängig vom mentalen Alter miteinander. Es werden Schlussfolgerungen aus diesem entwicklungsmäßigen Zusammenhang für die Planung sprachtherapeutischer Förderprogramme bei mental retardierten Kindern diskutiert. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | The relationship of symbolic play behavior, general cognitive functioning and language in 108 mentally retarded children was studied. Correlations between play and language measures were found with mental age partialed out. Clinical implications for planning language facilitation programs with mentally retarded children are discussed. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1991 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 01.02.2011 |
Quellenangabe | Sarimski, Klaus; Süss-Burghart, Heinz: Sprachentwicklung und Spielniveau bei retardierten Kindern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 40 (1991) 7, S. 250-253 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27710 - DOI: 10.25656/01:2771 |