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Originaltitel
Verhaltensprobleme im Berufsschulalter unter dem Aspekt der Realitätstherapie
ParalleltitelThe Significance of Reality Therapy in Regard to Behavior Problems of Adolescents Receiving Vocational Education
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 7, S. 256-262 ZDB
Dokument  (3.054 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Verhaltensprobleme sind konzentriert auf Jugendliche, die Berufsschulen besuchen. Von theoretischen Überlegungen ausgehend zielen die Argumente insgesamt auf einen besseren praktischen Erziehungserfolg und Lernfortschritt. Deshalb wurden empirische Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung überprüft, deren Ergebnisse jedoch mager sind. Die ,Realitats-Therapie' von William Glasser wird aufgezeigt als eine Hilfestellung zur Gewinnung von Selbstsicherheit beim Führen von Berufsschulklassen. Glassers Therapieentwurf scheint Kräfte freizusetzen, um die sozialen und emotionalen Probleme besser lösen zu können. (DIPF/ Orig.)
Abstract (Englisch):Behavior problems most frequently appear in adolescents receiving vocational education. Aiming at an improvement of education and learning this article provides a critical analysis of the empirical results of developmental psychology research. The ,reahty therapy' by William Glasser is described as a suitable means of fostering self-competence in teaching adolescents in vocational schools and of solving social and emotional problems. (DIPF/ Orig.)
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Eintrag erfolgte am01.02.2011
QuellenangabeSchultheis, Josef R.: Verhaltensprobleme im Berufsschulalter unter dem Aspekt der Realitätstherapie - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 30 (1981) 7, S. 256-262 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27779 - DOI: 10.25656/01:2777
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