Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung
Autor
OriginalveröffentlichungLudwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S.
Dokument  (436 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenLandesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen „fremden Blick“ auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was „man weiß“ und was „man macht“. Dieses Verfremden und Hinterfragen bedeutet jedoch nicht eine vollständige Abkehr von bisherigen Praktiken. Es kann aber helfen, zu überprüfen, ob Ansichten und Praktiken noch den ursprünglichen Zielen entsprechen bzw. ob sie im Einklang mit neuen Zielen stehen. Heike Deckert Peaceman beschreibt in ihrem Beitrag elf Übungen, die Impulse zum Reflektieren der Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich bieten. Die Übungen sollen pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich dabei unterstützen, ein klares pädagogisches Konzept des Übergangs zu entwickeln. (Autor)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.06.2010
QuellenangabeDeckert Peacemann, Heike: Übungen zum Thema Schulanfang – Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung. Ludwigsfelde : Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2009, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-27952 - DOI: 10.25656/01:2795
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen