search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam
Authors
SourceBerlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S.
Document  (815 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Im Projekt „Forschen – Staunen – Wissen“ geht es darum, den natürlichen Wissensdrang der Kinder, egal ob aus Kita oder Schule, anzuregen, zu unterstützen und zu fördern. Das Konzept basiert auf dem Ansatz des entdeckenden Lernens: Die Kinder lernen beim Experimentieren in kindgerechter Weise Naturphänomene, Gesetzmäßigkeiten und wissenschaftliche Zusammenhänge kennen. Dabei versuchen sie, anderen Kindern/Menschen ihre Beobachtungen zu erklären oder auch bestimmte Vorgänge zu hinterfragen. An dieser Stelle spielt zusätzlich die Sprache eine große Rolle, weshalb das Konzept auch zur Sprachförderung beiträgt. (Autor)
Statistics
Checksums
Date of publication13.09.2012
CitationFuchs, Petra; Nitz, Christiane: Forschen - Staunen - Wissen. Kita- und Schulkinder experimentieren gemeinsam. Berlin : Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung 2009, 15 ; [14] S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28002 - DOI: 10.25656/01:2800
export files

share content at social platforms