search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Frauen in Führungspositionen - Zweite Ergänzung zum BLK-Bericht "Förderung von Frauen im Bereich der Wissenschaft" - Gespräch der BLK über die "Förderung von Frauen im Bereich der Wissenschaft" am 8. Juni 1998
SourceBonn : BLK 1998, 34 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 68)
Document (306 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Deutschland. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-9806109-9-3; 3980610993
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Bericht beschreibt, daß sich der Frauenanteil an den Professuren der Hochschulen seit 1990 in den alten Ländern und seit 1992 in den neuen Ländern nur geringfügig erhöht hat. In den alten Ländern stieg er von 5,4 Prozent im Jahr 1990 auf 7,9 Prozent im Jahr 1996. In den neuen Ländern nahm der Frauenanteil an den Professuren von 8,3 Prozent im Jahr 1992 auf 11,3 Prozent im Jahr 1996 zu. Im Bundesgebiet insgesamt waren 1996 8,5 Prozent der Professuren mit Frauen besetzt. Die Gesprächsteilnehmer fordern mit Nachdruck die Verbesserung von Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Arbeit und Familie (Kinderbetreuungsangebote), einen Bewußtseinsumschwung mit dem Ziel, der Wissenschaft das Frauenpotential zu erschließen, Frauenförderung auch an Fachhochschulen, endlich verbindliche Zielvereinbarungen für mehr Frauen in Hochschule und Forschung. (HoF/Text übernommen).
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.09.2008
CitationFrauen in Führungspositionen - Zweite Ergänzung zum BLK-Bericht "Förderung von Frauen im Bereich der Wissenschaft" - Gespräch der BLK über die "Förderung von Frauen im Bereich der Wissenschaft" am 8. Juni 1998. Bonn : BLK 1998, 34 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2824 - DOI: 10.25656/01:282
export files

share content at social platforms