details
Original Title |
Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht |
---|---|
Parallel title | The triangulation model of education |
Author | Giesinger, Johannes |
Source | Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322 |
Document | full text (262 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterricht; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Zwischenmenschliche Beziehung; Anthropologie; Entwicklungspsychologie; Pädagogisches Handeln; Didaktik; Selbstgesteuertes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lehren; Triangulation; Modell |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0507-7230; 05077230 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor vertritt die These, "dass ein sogenanntes Triangulationsmodell von Erziehung und Unterricht dazu geeignet ist, pädagogisches Handeln von anderen Handlungsweisen abzugrenzen. ... Am Anfang der ... Überlegungen, welche diese These stützen sollen, stehen Ausführungen zum Begriff des Lernens, die bereits den Keim einer Konzeption pädagogischen Handelns in sich tragen. Dies wird im Weiteren expliziert, indem drei Formen pädagogischen Handelns in der Triangulations-Beziehung unterschieden werden. ... Erstens die Initiierung selbständiger Lernprozesse, zweitens die Anregung zur Nachahmung und drittens das direkte Unterrichten, Belehren oder Erziehen." (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2010 |
Citation | Giesinger, Johannes: Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht - In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008) 3, S. 311-322 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28373 - DOI: 10.25656/01:2837 |