search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsthemen entwerfen
Author
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 129-140
Document  (431 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-1730-1; 9783781517301
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Unterrichtsthemen werden häufig (…) ganz selbstverständlich formuliert, dabei ist der Entwurf eines geeigneten Unterrichtsthemas für Sachunterrichtslehrerinnen und Sachunterrichtslehrer keine einfache Planungsaufgabe. Im folgenden Beitrag soll diese Planungsanforderung differenziert erörtert werden. Dazu ist es notwendig, anknüpfend an den Themenbegriff in der Didaktik (Kap. 4.4.1) eine für die Unterrichtsplanung im Sachunterricht zweckmäßige und sinnvolle begrifflich-semantische Festlegung des Terminus „Unterrichtsthema“ zu geben (Kap. 4.4.2), bevor nachfolgend die Planung einzelner Unterrichtsthemen (Kap. 4.4.3) und die Entwicklung der thematischen Struktur einer Unterrichtseinheit (Kap. 4.4.4) erläutert werden. Ein Planungsbeispiel (Kap. 4.4.5) veranschaulicht die theoretischen Aussagen und beschließt diesen Beitrag. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.05.2010
CitationTänzer, Sandra: Unterrichtsthemen entwerfen - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 129-140 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28394 - DOI: 10.25656/01:2839
export files

share content at social platforms