Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Unterrichtsthemen entwerfen
Autor
OriginalveröffentlichungTänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 129-140
Dokument  (431 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-1730-1; 9783781517301
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Unterrichtsthemen werden häufig (…) ganz selbstverständlich formuliert, dabei ist der Entwurf eines geeigneten Unterrichtsthemas für Sachunterrichtslehrerinnen und Sachunterrichtslehrer keine einfache Planungsaufgabe. Im folgenden Beitrag soll diese Planungsanforderung differenziert erörtert werden. Dazu ist es notwendig, anknüpfend an den Themenbegriff in der Didaktik (Kap. 4.4.1) eine für die Unterrichtsplanung im Sachunterricht zweckmäßige und sinnvolle begrifflich-semantische Festlegung des Terminus „Unterrichtsthema“ zu geben (Kap. 4.4.2), bevor nachfolgend die Planung einzelner Unterrichtsthemen (Kap. 4.4.3) und die Entwicklung der thematischen Struktur einer Unterrichtseinheit (Kap. 4.4.4) erläutert werden. Ein Planungsbeispiel (Kap. 4.4.5) veranschaulicht die theoretischen Aussagen und beschließt diesen Beitrag. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.05.2010
QuellenangabeTänzer, Sandra: Unterrichtsthemen entwerfen - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2010, S. 129-140 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28394 - DOI: 10.25656/01:2839
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen