details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846
DOI: 10.25656/01:284
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846
DOI: 10.25656/01:284
Title |
Begabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen |
---|---|
Source | Köln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91) |
Document | full text (865 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Spezialschule; Empirische Untersuchung; Förderung; Leistungsgruppe; Beratung; Kind; Außerunterrichtliche Aktivität; Schule; Mädchen; Empfehlung; Akzeleration; Vorschule; Hochbegabung; Überspringen; Gutachten; Evaluation; Begabtenförderung; Förderklasse; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-934850-16-2; 3934850162 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Band enthält 1) einen Bericht der BLK, in dem die Aufgaben der Begabtenförderung und Forderungen für ihre Intensivierung aufgeführt sind und 2) 14 bildungspolitische Folgerungen zu Aspekten der schulischen Begabtenförderung. 3) Den Hauptteil bildet ein Gutachten von Heinz Holling "Schulische Begabtenförderung in den Ländern", das "Bestandsaufnahme und Ausblick" bietet. Hier werden die Förderungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern pro Land getrennt und synoptisch nach folgenden Fördermöglichkeiten dargestellt: Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassen, Schulzeitverkürzung, Enrichment, Beratungsstellen, spezielle Klassen / Schulen, Lehreraus- und -fortbildung, Informationsbroschüren, Angebote im vorschulischen Bereich und für Mädchen. Ein weiterer Abschnitt führt Ergebnisse aus der Evaluationsforschung zu folgenden Themen ein: 1) Effekte der Akzeleration, 2) Effekte der Fähigkeitsgruppierung in speziellen Klassen, Förderzweigen oder Schulen, 4) Effekte schulergänzender Enrichment-Maßnahmen, 5) Lehrerfortbildung. Abschließend gibt der Autor Empfehlungen zu ausgewählten Maßnahmen ab. (DIPF/Bi.). |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.09.2008 |
Citation | Begabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen. Köln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846 - DOI: 10.25656/01:284 |