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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846
DOI: 10.25656/01:284
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846
DOI: 10.25656/01:284
Titel |
Begabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen |
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Originalveröffentlichung | Köln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91) |
Dokument | Volltext (865 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerfortbildung; Spezialschule; Empirische Untersuchung; Förderung; Leistungsgruppe; Beratung; Kind; Außerunterrichtliche Aktivität; Schule; Mädchen; Empfehlung; Akzeleration; Vorschule; Hochbegabung; Überspringen; Gutachten; Evaluation; Begabtenförderung; Förderklasse; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-934850-16-2; 3934850162 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Band enthält 1) einen Bericht der BLK, in dem die Aufgaben der Begabtenförderung und Forderungen für ihre Intensivierung aufgeführt sind und 2) 14 bildungspolitische Folgerungen zu Aspekten der schulischen Begabtenförderung. 3) Den Hauptteil bildet ein Gutachten von Heinz Holling "Schulische Begabtenförderung in den Ländern", das "Bestandsaufnahme und Ausblick" bietet. Hier werden die Förderungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern pro Land getrennt und synoptisch nach folgenden Fördermöglichkeiten dargestellt: Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassen, Schulzeitverkürzung, Enrichment, Beratungsstellen, spezielle Klassen / Schulen, Lehreraus- und -fortbildung, Informationsbroschüren, Angebote im vorschulischen Bereich und für Mädchen. Ein weiterer Abschnitt führt Ergebnisse aus der Evaluationsforschung zu folgenden Themen ein: 1) Effekte der Akzeleration, 2) Effekte der Fähigkeitsgruppierung in speziellen Klassen, Förderzweigen oder Schulen, 4) Effekte schulergänzender Enrichment-Maßnahmen, 5) Lehrerfortbildung. Abschließend gibt der Autor Empfehlungen zu ausgewählten Maßnahmen ab. (DIPF/Bi.). |
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Eintrag erfolgte am | 02.09.2008 |
Quellenangabe | Begabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen - Orientierungsrahmen. Köln : BLK 2001, 270 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 91) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2846 - DOI: 10.25656/01:284 |