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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900
DOI: 10.25656/01:28590
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900
DOI: 10.25656/01:28590
Titel |
Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Autor | Flämig, Katja |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 43 S. - (Ausbildung. Wiff Studien; 7) |
Dokument | Volltext (930 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulleitung; Berufsausbildung; Berufspraktikum; Fachschule; Dozent; Kooperation; Berufsfachschule; Fachschulwesen; Praxiserfahrung; Erzieher; Erzieherin; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-935701-88-8; 978-3-935701-88-4; 3935701888; 9783935701884 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Fachschulen/Berufsfachschulen und Praxisstätten sind Institutionen, die sich traditionell getrennt entwickelt haben. Sie sind durch unterschiedliche Organisationskulturen gekennzeichnet. Dennoch ist die fachpraktische Ausbildung – neben der fachtheoretischen – ein wesentliches Kennzeichen der Erzieherinnenausbildung an Fachschulen. Im Zuge des umfangreichen Reformprozesses der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird auch eine „neue Kultur der Zusammenarbeit“ und eine „gemeinsame Verantwortung“ von Schule und Praxisstätte verlangt. Der Auswertungsbericht stellt dar, wie aus der Sicht von Fachschul- und Berufsfachschulleitungen Schulen mit Praxisstätten kooperieren und wie das Verhältnis der beiden Lernorte aufgrund ihrer ungleichen Positionierung charakterisiert werden kann. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 06.03.2024 |
Quellenangabe | Flämig, Katja: Kooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2011, 43 S. - (Ausbildung. Wiff Studien; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285900 - DOI: 10.25656/01:28590 |