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Titel |
Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande |
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Autoren | Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47 |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Geschichte <Histor>; Entwicklung; Niederlande |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Text betrachtet die historische Entwicklung des niederländischen Bildungssystems, wobei die Geschichte der Schule und der Schulpolitik vom 11. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit präsentiert wird. Das sozialpolitische Phänomen der "Versäulung" der niederländischen Gesellschaft und dessen Konsequenzen für das Schulsystem wird besonders betont. Der 2. Abschnitt betrachtet die heutige Situation des niederländischen Bildungswesens. Die Autoren untersuchen Ergebnisse einiger Schuldebatten ("Schevenings Beraad") und abschließend diskutieren sie Probleme, die durch die Realisierung der Reformen entstehen mit welchen das niederländische Bildungssystem sich selbst konfrontiert sieht.(DIPF/Abstr. a. d. Engl.übers./Nk) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2010 |
Quellenangabe | Brinkmann, Günter; Rijcke, Ferry de: Bildungswesen im Spannungsfeld von Demokratisierung und Privatisierung. Das Beispiel Niederlande - In: Tertium comparationis 2 (1996) 1, S. 40-47 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28709 - DOI: 10.25656/01:2870 |