details
Title |
Die Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal |
---|---|
Author | Palt, Beatrix |
Source | Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141 |
Document | full text (199 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schulverwaltung; Lehrer; Unterricht; Demokratisierung; Mitbestimmung; Regionalisierung; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Innovation; Zukunft; Portugal; Spanien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel beschreibt Innovationen in den Schulsystemen der beiden Länder, die eingeführt wurden, um sie zukunftsfähig zu machen. Die Autorin hat diese Länder ausgewählt um zu zeigen, wie Bildungssysteme, die lange Zeit als unterentwickelt galten, neue Konzepte von Demokratisierung und Liberalisierung verwirklichen. Dies wird an den folgenden Bereichen demonstriert: 1) Die Neuordnung der Kompetenzverteilung zwischen Zentralstaat, Regionen, Gemeinden und Schulen sowie erweiterte Partizipationsmöglichkeiten, 2) die Liberalisierung von Schule und Unterricht durch Öffnung der Unterrichtsstrukturen sowie Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, 3) die Neubestimmung der Funktion von Lehrern durch Erweiterung ihrer Autonomie und Verantwortung sowie durch Vermittlung von Handlungskompetenzen in Lehrerzentren. (DIPF/Bi.) |
other articles of this journal | Tertium comparationis Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.11.2010 |
Citation | Palt, Beatrix: Die Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal - In: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28774 - DOI: 10.25656/01:2877 |