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Titel
Die Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal
Autor
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141 ZDB
Dokument  (199 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschreibt Innovationen in den Schulsystemen der beiden Länder, die eingeführt wurden, um sie zukunftsfähig zu machen. Die Autorin hat diese Länder ausgewählt um zu zeigen, wie Bildungssysteme, die lange Zeit als unterentwickelt galten, neue Konzepte von Demokratisierung und Liberalisierung verwirklichen. Dies wird an den folgenden Bereichen demonstriert: 1) Die Neuordnung der Kompetenzverteilung zwischen Zentralstaat, Regionen, Gemeinden und Schulen sowie erweiterte Partizipationsmöglichkeiten, 2) die Liberalisierung von Schule und Unterricht durch Öffnung der Unterrichtsstrukturen sowie Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, 3) die Neubestimmung der Funktion von Lehrern durch Erweiterung ihrer Autonomie und Verantwortung sowie durch Vermittlung von Handlungskompetenzen in Lehrerzentren. (DIPF/Bi.)
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Eintrag erfolgte am17.11.2010
QuellenangabePalt, Beatrix: Die Zukunftsfähigkeit europäischer Bildungssysteme am Beispiel Spanien und Portugal - In: Tertium comparationis 3 (1997) 2, S. 130-141 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28774 - DOI: 10.25656/01:2877
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